Hilfe/FAQ

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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Oft können Sie mit dieser Seite einfach Antworten auf Ihre Fragen finden. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Fragen zur Mitgliedschaft / Fragen zum Account
1. Entstehen mir Kosten durch die Registrierung / Mitgliedschaft?

Nein, die Mitgliedschaft im Paket eclipso FreeMail ist kostenlos.

2. Welche Dienste sind kostenpflichtig?

- eclipso Business (Paket mit Mehrleistungen, siehe Beschreibung)
- eclipso Connect (Paket mit Mehrleistungen, siehe Beschreibung)
- eclipso Premium (Paket mit Mehrleistungen, siehe Beschreibung)
- Brief- und Postkartendienste
- SMS-Dienste ausser die im Paket enthaltenen Free-SMS
- Faxdienste

3. Wie kann ich bezahlen?

Kostenpflichtige Zusatzdienste wie z.B. Briefpost, Fax und SMS können durch Aufladen des Kontos genutzt werden. eclipso verwendet zur Abrechung sog. Credits. 1 Credit entspricht 0,01 € (sprich 1 Eurocent).
Derzeit bieten wir die Bezahlmöglichkeiten PayPal, sofortüberweisung und Vorkasse an. Der Kauf bzw. Bezahlung des eclipso Premiumaccounts und unserer Zusatzdienste auf Rechnung ist nicht möglich.

4. Wie kann ich meinen Account kündigen bzw. löschen?

Dazu müssen Sie sich in Ihren eclipso-Account über die Desktopversion einloggen. Die Beendigung Ihrer Migliedschaft und eine damit verbundene Stilllegung Ihres eclipso Kontos ist im Menü Einstellungen -> Mitgliedschaft möglich.

Achtung: Nach der Kündigung ist kein Login und kein Zugriff mehr auf Ihre Mails, Adressen und Dateien mehr möglich. Evtl. Guthaben, die durch die Aufladung von Credits noch vorhanden sind, werden ebenfalls gelöscht. Wenn Sie ein Premiumpaket gebucht haben, verlieren Sie zum Zeitpunkt der Kündigung ebenfalls alle Ansprüche bezügl. des gebuchten und bezahlten Premiumpaketes. Eine Auszahlung / Rückzahlung noch vorhandener Guthaben aufgrund gebuchter Credits oder Premiumpakete ist nicht möglich.


 

Ich habe mein Passwort vergessen - wie kann ich es zurücksetzen?
Folgende Möglichkeiten bieten wir Ihnen an, Zugangsdaten zu Ihrem Account anzufordern:

1. Passwort-Anforderung per E-Mail:

Bitte verwenden Sie die "Passwort vergessen"-Funktion unter "Passwort" auf unserer Seite. Tragen Sie bei der Passwortanforderung in das Feld bitte Ihre @eclipso E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen an Ihre im Account hinterlegte Alternative E-Mail Adresse einen Link mit weiteren Instruktionen.

2. Passwortanforderung per SMS:

Wenn Sie eine Handy-Nr. hinterlegt haben, können Sie Ihr neues Passwort auch per SMS anfordern.

3. Ich habe weder Handy-Nr. noch alternative E-Mailadresse hinterlegt, was kann ich tun?
Sofern Sie keine Handy-Nr. und/oder keine alternative E-Mail Adresse hinterlegt haben ist eine Identifikation notwendig. Senden Sie uns bitte folgende Informationen:

- Vor- und Nachnamen
- Geburtsdatum
- Anschrift
- Evtl. hinterlegte Alternative E-Mailadresse oder Handy-Nr.
- Kopie eines gültigen, amtlichen Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass - Vorder- und Rückseite).
- Eine alternative E-Mail-Adresse, die wir mit den Anweisungen senden können.
- Wichtig: Senden Sie uns zu den vorgenannten Informationen zwingend einen Nachweis, dass Sie das selbst Konto genutzt haben. Dies kann z.B. der Header einer E-Mail mit Datumsangabe oder eine andere wichtige Information sein, die nur Ihnen bekannt ist.
 
 
 
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe Ihrer @eclipso E-Mail Adresse per Briefpost, E-Mail oder Fax an folgende Adresse:
 

eclipso.net
Service Team
Fax: +49 (0)921 / 99 007 109
E-Mail: support@eclipso.net
Grubstr. 9b
95445 Bayreuth

Ich kann mich nicht einloggen - Wo finde ich das Login?
Das Loginfeld befindet sich oben rechts auf unserer Seite:


 
Ich verwende einen Adblocker und kann mich nicht einloggen:
Auf unseren Seiten verwenden wir zum Teil Javascript. Viele Adblock-Systeme verhindern das Ausführen von Javascripts. Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker oder fügen eclipso als Regel hinzu.

Regelmässig Browsercache leeren:
Wenn wir Updates am System vornehmen ist es manchmal notwendig, den Cache des Browsers zu löschen damit wieder alle Funktionen erreichbar sind. Für die gängigsten Browser finden Sie unter folgenden Links jeweils eine Beschreibung, wie Sie den Cache Ihres Browsers sicher löschen können.

Mozilla Firefox:
https://support.mozilla.org/de/kb/cache-leeren-temp-dateien-loeschen-probleme-beheben

Internet Explorer 9:
Den Cache im Internet-Explorer löschen Sie bitte unter Einstellungen - Internetoptionen - Reiter Allgemein - Browserverlauf löschen.

Google Chrome:
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95582

Apple Safari:
http://support.apple.com/kb/HT1677?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Opera:
http://help.opera.com/Windows/11.50/de/history.html

Hinweis zur Verwendung von älteren Browsern
Die Verwendung mit manchen älteren Browsern wie z.B. dem Internet Explorer 6,7,8 kann zu Problemen beim Aufruf des Logindialogs führen. Wir raten daher dringend, ein Browserupdate vorzunehmen.

Der Funktionsumfang ist durch die Verwendung eines nicht mehr konformen Browsers stark eingeschränkt. eclipso empfiehlt Mozilla Firefox oder eine aktuelle Version des Internet Explorer!

Alternativ können Sie diesen Link verwenden um sich dennoch in Ihren eclipso E-Mailaccount einzuloggen.

Ich stimme Ihren AGB nicht zu, kann ich mich trotzdem anmelden?
Eine Registrierung bei uns mit der Zustimmung und Einhaltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) verbunden. Ein Verstoß gegen die Bedingungen kann eine sofortige, fristlose Löschung Ihres Accounts zur Folge haben. Wenn Sie unseren AGB nicht zustimmen, können und dürfen Sie sich bei uns leider nicht registrieren.

Ich verwende einen Adblocker, kann ich eclipso dennoch nutzen?
Auf unseren Seiten verwenden wir zum Teil Javascript. Viele Adblock-Systeme verhindern das Ausführen von Javascript. Wir können nicht für die volle Funktionsvielfalt garantieren, wenn Sie den Adblocker aktiviert lassen. Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker oder fügen Sie eclipso als Regel hinzu.

Beispiel Mozilla Firefox / Add-on Adblock Plus:


Ist der Übertragungsweg mit SSL / TLS verschlüsselt?
Unsere Mailserver verwenden für den Versand sowie für den Empfang SSL / TLS Verschlüsselungsmechanismen. Voraussetzung für die sichere Transportverschlüsselung zwischen Mailservern ist aber, dass die Gegenstelle SSL / TLS ebenfalls unterstützt.

Mein Konto wurde gesperrt. Was kann ich tun?
Konten können aufgrund von einzelnen oder sich wiederholenden Verstößen gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen z.B. aus folgenden Gründen gesperrt werden:
 
  • Kontosicherheit (einschließlich Identitätsbetrug oder Anmeldungen durch Dritte)
  • Spammin / Spoofing
  • Ihr Konto wurde länger nicht genutzt und deshalb automatisch gesperrt

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Konto irrtümlich gesperrt wurde, melden Sie sich bitte bei uns. Sobald Sie eine Anfrage an uns senden, prüfen wir den Sachverhalt und melden uns bei Ihnen.

Wir benötigen zur Prüfung:
  • Ihren Kontonamen bzw. Ihre @eclipso E-Mail Adresse
  • Ihre Alternative E-Mail Adresse an die wir die Antwort senden können

Meine Verbindung wird als unsicher eingestuft. Wie kann ich mich anmelden?
Um unser System z.B. vor Missbrauch zu schützen, verwenden wir u.a. international gültige DNSBL-Filter (DNS-based Blackhole List). Dabei werden Schadsysteme oder als kritisch einzustufende IP-Adressen automatisch erkannt und der Zugriff auf unser System gesperrt.

Sie können jederzeit selbst prüfen, ob sich Ihre IP-Adresse, Ihre Verbindung bzw. Ihr Provider auf einer DNSBL-Liste befindet.

Unsere Prüftool-Empfehlung: https://www.dnsbl.info/

Befindet sich Ihre IP-Adresse auf einer DNSBL-Liste, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider oder prüfen Ihr System.

Erste Hilfemaßnahmen:

 
  • Sie verwenden eine VPN-Verbindung?
    Workaround: Deaktivieren Sie die VPN-Verbindung.
  • Findet die Verwendung eines unsicheren Browsernetzwerkes statt?
    Workaround: Prüfen Sie Ihren Browser auf etwaig schadhafte Plugins oder verwenden einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge, Opera, Cliqz, etc.)
  • Zugang mit Handy oder Smartphone:
    Workaround: Den Zugang per Handy oder Smartphone prüfen Sie unter Verwendung der direkten Netzverbindung des Mobilfunkbetreibers. Deaktivieren Sie hierzu die W-LAN Verbindung.
  • Prüfen der Antivirensoftware / Firewall:
    Workaround: Deaktivieren Sie ggfls. kurzzeitig und nur zur Prüfung die installierte Antivirensoftware und/oder die Firewall.

Secret Key - Was ist das?
Der Secret-Key ist eine zusätzliche und unkomplizierte Möglichkeit, mit dem Sie sich legitimieren können. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben und Sie z.B. keine alternative E-Mailadresse oder keine Handy-Nr. in Ihrem Account hinterlegt haben, können Sie den Secret Key nutzen um ein neues Passwort anzufordern (über den Support).

Als Secret Key können Sie einen speziellen Begriff, ein geheimes Wort oder eine spezielle Buchstaben-/Zahlenkombination angeben.  Ihr persönlicher Secret Key muss eine Mindestlänge von 8 Zeichen haben.

 

Sitzung abgelaufen, was kann ich tun?


Wenn Sie die Meldung erhalten "Session abgelaufen", wurden Sie zu Ihrer Sicherheit automatisch ausgeloggt.

Tritt diese Meldung wiederholt auf, sollten Sie folgende Browser-Einstellungen überprüfen:

 
  • - Cookies müssen akzeptiert werden
  • - Javascript muss aktiviert werden
  • - Adblocker müssen deaktiviert sein
  • - Löschen bzw. leeren Sie vor dem nächsten Login den Browserverlauf inkl. Cookies.

Die Ursache kann auch eine instabile Internet- oder W-Lanverbindung sein. Wird diese unterbrochen, wird auch die Sitzung mit eclipso aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Sprache wechseln - Change Language
eclipso ist in zwei Sprachen verfügbar: Deutsch und Englisch.

Die Standardsprache ist die Sprache, in der Ihre Website angezeigt wird. In Ihrer Desktopversion können Sie Ihre Spracheinstellung jederzeit ändern.

Klicken Sie einfach auf:
  •   Einstellungen > Konto | Einstellungen > Sprache
  •   Settings > Account | Settings > Language

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus dem Dropdown-Menü. Um die Einstellungen wirksam zu machen, speichern Sie die Einstellungen mit OK.

Welche Zahlungsweisen akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren derzeit folgende Zahlungsmittel:
 
  • PayPal
  • Klarna / Sofort.com (Sofortüberweisung)
  • Vorkasse

Wie erreiche ich den technischen Support?
Bei Supportfragen verwenden Sie bitte das Ticketsystem in Ihrem Desktop-Kundenmenü (zu finden unter Hilfe / FAQ im eingeloggten Bereich). Falls Sie nicht mehr auf Ihren Account zugreifen können, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular. Bitte schildern Sie uns möglichst genau das Problem und übermitteln uns ausserdem folgende Angaben:
 
  • Wenn möglich bitte Screenshot (Bildschirmkopie oder Hardcopy) anhängen.
  • Ihre @eclipso E-Mailadresse
  • Eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung mit originaler Fehlermeldung

Unser Support ist erreichbar: Werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr.

Wie kann ich einen Tarif mit Mehrwert und Premiumfunktionen buchen?
Wenn Sie unser Angebot erst einmal kennen lernen möchten, registrieren Sie sich hren Wunschaccount mit Ihrer Wunsch-E-Mailadresse. eclipso Freemail ist unser kostenloser Standardtarif, der in vielen Fällen ausreicht.
 
Sofern Sie aber Wert auf Premiumfunktionen und z.B. Werbefreiheit legen, empfehlen wir die Buchung eines unserer Premiumtarife eclipso Connect, eclipso Premium oder eclipso Business.
 
Premiumtarife können Sie direkt bei der Registrierung oder jederzeit nach Registrierung im Desktop-Kundenmenü (Account-Upgrade) buchen.

Kein Abonnement - keine wiederkehrenden, automatischen Zahlungen!

Wenn Sie sich für einen Premiumtarif entscheiden, bestellen Sie kein sich wiederholendes Abonnement. Sie bestimmen selbst den Nutzungszeitraum und bezahlen auch nur für den bestellten Zeitraum. Kurz vor Ablauf des Buchungszeitraumes erhalten Sie von uns Nachricht. Sie entscheiden dann selbst, ob und wann Sie verlängern möchten. Verlängern Sie nicht, wird Ihr Account auf die kostenlose Variante eclipso Freemail zurückgestuft.


Welche Zeiträume kann ich buchen?

eclipso Connect wird mindestens für 12 Monate, eclipso Premium und eclipso Business für mindestens 6 Monate gebucht und im Voraus bezahlt.

Wie kann ich bezahlen?

 
Derzeit bieten wir die Bezahlmöglichkeiten PayPal, Klarna(sofort.com) und Vorkasse an. Der Kauf bzw. Bezahlung eines Premiumtarifes und unserer Zusatzdienste auf Rechnung ist nicht möglich.
 
 

Wie nutze ich eclipso Mobile mit meinem Smartphone oder Tablet?
eclipso Mobile ist eine Webanwendung, die Sie bequem über Ihren Browser und somit plattformunabhängig mit jedem Smartphone oder Tablet aufrufen können.
Rufen Sie in Ihrem Browser die eclipso-Domain Ihrer Wahl auf (z.B. https://www.eclipso.de), Sie werden automatisch auf die eclipso Web-App geleitet. 

Auf dem Homescreen speichern:
  1. 1. Speichern Sie die aufgerufene URL in den Favoriten / Lesezeichen
  2. 2. Tippen Sie in den Lesezeichen den gespeicherten Link an, es erscheint bei den meisten Browsern dieser oder ein ähnlicher Hinweis: "Auf Startseite speichern"
  3. 3. Haben Sie die Verknüpfung erfolgreich erstellt, erscheint folgendes Symbol (Android und iPhone) auf dem Homescreen:
 


e-Punkt


Wo finde ich die POP3 / IMAP / SMTP - Zugangsdaten?
Die Zugangsdaten für Ihren E-Mailclient erhalten Sie erstmalig mit unserer Willkommens-Mail nach der Registrierung. Die Einrichtung zu diversen E-Mail-Programmen, einschl. der Einrichtung mit TLS / STARTTLS oder SSL finden Sie in Ihrem Account in unserer Hilfedatenbank oder hier.

Wo kann ich eine Alternative E-Mailadresse angeben?
Zur Passwort-Wiederherstellung empfehlen wir die Angabe einer Alternativen E-Mail Adresse. Die Alternative E-Mail Adresse wird nach dem Login in der Desktop-Version im Kundenmenü hinterlegt.

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