Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr eclipso-Konto

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So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen mittels 2FA


Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA oder Zwei-Faktor-Authentisierung) ist ein sicheres und bewährtes Mittel, um das Benutzerkonto ein Stück weit sicherer zu machen. Nicht nur die Sicherheit des Passwortes ist dabei entscheidend, sondern der Einsatz modernster Technologie, wie z.B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung unter Zuhilfenahme einer Authentifizierungs-App, die wiederum Einmalkennwörter (One Time based Passwords) generiert. Einmalkennwörter kennt man auch aus anderen Bereichen, wie z.B. dem Onlinebanking. Dort werden Einmalkennwörter in Form von elektronischen TANs eingesetzt.

 
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung
 

Wie aktiviere ich Zwei-Faktor-Authentifizierung?


Die Einrichtung und Verwendung ist denkbar einfach:


 

Welche Authentifizierungs-App benötige ich?


Die Wahl der passenden Authenticator-App bleibt Ihnen überlassen. In den Appstores finden Sie für Ihr Betriebssystem iOS oder Android mehrere Anbieter, die hierfür geeignet sind. Wir empfehlen folgende Authentifizierungs-Apps:


 

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der Authentifizierungs-App?


Für den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto müssen sich zuerst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort (erster Faktor) anmelden. Im zweiten Schritt geben Sie in das zusätzlich angezeigte Authentifizierungsfeld, dass Ihnen nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten angezeigt wird, den 6-stelligen Code ein, der von der Authenticator-App zu Ihrem Benutzerkonto erzeugt wurde (zweiter Faktor). Der Authentifizierungscode ist immer nur 30 Sekunden lang gültig.

 

Kann ich die Authentifizierungs-App wieder löschen, nachdem ich Sie mit meinem Benutzerkonto verbunden habe?


Die Authentifizierungs-App, die Sie mit Ihrem Benutzerkonto verbunden haben, ist nach Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung immer notwendig! Wenn Sie die App löschen oder Ihr Smartphone verlieren, verlieren Sie auch den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto.

 

Wie komme ich wieder an mein eclipso-Konto wenn ich die Authenticator-App gelöscht oder mein Smartphone verloren habe?


Zur Identifikation benötigen wir folgende Daten und Dokumente:


Senden Sie Ihre Anfrage bitte an: support @ eclipso.net.
 
 
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