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Die App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder lässt sich nicht mehr öffnen

Wenn die App auf dem Android-Gerät nicht mehr reagiert, nicht startet oder den Dienst verweigert, kann das verschiedene Ursachen haben.

InfoDie Verbindungsart (W-LAN / Mobilfunknetz) hat keinen Einfluss auf die Betriebsfähigkeit der eclipso Mail & Cloud App. Prüfen Sie daher zuerst, ob eine stabile und funktionierende Internetverbindung hergestellt wurde (W-LAN oder Mobilfunknetz).

 

Führen Sie folgende Schritte aus um die Ursache herauszufinden:

  • Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Version der eclipso Mail & Cloud App installiert ist
  • Erzwingen Sie das Schließen der App und öffnen Sie die App erneut
  • Starten Sie das Gerät neu
  • Leeren / löschen Sie den Gerätecache
  • App komplett löschen / deinstallieren, anschließend
  • App neu downloaden und installieren
  • Setzen Sie das Gerät / Betriebssystem ggfls. in die Werkseinstellungen zurück (Backup vorher nicht vergessen!)
 
 

Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten

  • Prüfen Sie die Internetverbindung
  • Deaktivieren Sie für einen Vergleichstest die W-LAN Verbindung und öffnen die App, wenn das Gerät eine Mobilfunkverbindung aufgebaut hat
  • Prüfen Sie über unsere Statusseite, ob ggfls. ein technisches Problem vorliegt: status.eclipso.de
  • Wenn die Verbindung zu unseren Servern unterbrochen ist, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut
  • Deaktivieren oder deinstallieren Sie, sofern auf dem Gerät installiert, Optimierungs-Programme jeglicher Art. Optimierungs-Programm enthalten in manchen Fällen eine Whitelist, wodurch manche Apps noch funktionieren, andere Apps widerum nicht
  • Prüfen Sie die Uhrzeit auf dem Gerät. Wir empfehlen die Uhrzeit automatisch synchronisieren zu lassen.
  • Aktualisieren Sie die App "Android System WebView" oder ab Android Version 7 den Chrome-Browser
 
 

Die App startet korrekt, es wird aber keine Verbindung zu den eclipso Servern hergestellt?


Empfohlene Maßnahmen
  • Keine Verbindung per W-LAN: Starten Sie zuerst das Gerät, bei erneutem Fehlschlag den Router gegebenenfalls neu. Konsultieren Sie die Betriebsanleitung oder den Hersteller des Gerätes
  • Keine Verbindung per Mobilfunk: Informieren Sie sich bei Ihrem Provider ob gegebenenfalls eine Störung vorliegt


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