Hilfe

Wie kann ich mein E-Mailkonto von POP3 auf IMAP umstellen?

IMAP ist das E-Mail-Protokoll dass es erlaubt, E-Mails und Inhalte von E-Mailordnern über Geräte, Apps & Programme hinweg stets synchron zu halten. Mit POP3 dagegen ist nur der Download von E-Mails aus dem Posteingang möglich.

Wann steht mir IMAP zur Verfügung?

IMAP ist in allen unseren Mehrwerttarifen enthalten: eclipso Connect, eclipso Premium sowie eclipso Business. Sofern Sie unseren Standardtarif eclipso Freemail nutzen, empfehlen wir einen Tarifwechsel damit Sie IMAP nutzen können.

POP3-Konto auf IMAP umstellen

Damit keine Nachrichten verloren gehen, sollten einige Punkte bei der Umstellung von POP3 auf IMAP beachtet werden. Öffnen Sie zunächst Ihren E-Mailclienten (z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird, Apple Mail etc.) und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Deaktivieren Sie Ihr POP-Konto in Ihrem E-Mailclient
  2. Erstellen Sie das IMAP-Konto mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem E-Mailclient
  3. Kopieren Sie die lokalen Nachrichten aus dem POP3-Konto in das IMAP-Konto
  4. Falls Sie lokale Ordner in Ihrem POP3-Konto angelegt haben, kopieren Sie diese ebenfalls in das IMAP-Konto
  5. Synchronisieren Sie das Konto (meist mit dem Button Abruf / Senden)
  6. Öffnen Sie einen Browser und loggen Sich in Ihr eclipso-Konto ein
  7. Prüfen Sie ob alle E-Mails und Ordner korrekt synchronisiert wurden.
  8. Löschen Sie Ihr POP-Konto.


Bei großen Datenmengen oder bei Unterbrechung der Verbindung kann es zu Verzögerungen bei der Anzeige in Ihrem Onlinekonto kommen. Veranlassen Sie die Synchronisierung ggfls. mehrfach bzw. erneut.

War diese Antwort hilfreich?